The holy Nussbraten

 

Wirkung

* ersetzt einfach ungemein lecker den klassischen Braten und nichts bleibt zwischen den Zähnen hängen!

* stärkt, sättigt, kann aber auch Blähungen erzeugen, deswegen danach z.B. Süßholz- oder Ingwertee trinken

 

Zutaten

Alsan (vegane Butter)

1,5 Dosen gehackte Tomaten

insgesamt 300gr Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse, Sesam, ggf. auch Maronen o.ä.)

2-3 Zwiebeln, klein gehackt

3 TL Johannisbrotkernmehl

Kräuter: Salbei, Minze

Salz, Pfeffer

Tamari (Sojasauce)

Petersilie zum Garnieren

 

So wird's was

1. Nüsse rösten, abkühlen lassen und in der Küchenmaschine hexeln

2. gemahlene Nüsse mit den Dosentomaten mischen, dazu auch alles andere geben

3. Kastenform einfetten, mit Backpapier auslegen nochmal einfetten 

4. Masse in die Form füllen und nochmal oben mit Backpapier abdecken, damit oben drauf nichts anbrennt

5. backen: untere Mitte, Umluft, ca. 180 Grad, ca. 60 Minuten

6. leicht abkühlen lassen und aus der Form nehmen und mit gehackter Petersilie überstreuen

 

Auch möglich: etwas mehr Johannisbrotkernmehl hinzufügen, Bratlinge formen ud bei geringer Hitze im Ofen vorbacken. Später entweder ausbacken oder anbraten.

 

Dazu natürlich Rotkohl, Klöße und braune Soße. Rezepte dazu folgen.

 



Ysop

(Hyssopus officinalis)

... kommt aus dem Mittelmeerraum und wächst als kleiner Strauch im Atelierhof mit blauen (oder weißen) Blüten zunächst als tolle Bienenweide. Es kann als Küchenkraut (z.B. im Kräuterquark) und Heilmittel verwendet werden.

Schon in der Bibel (2. Mose) wird es erwähnt als Mittel für Reinigungszeremonien und Hildegard von Bingen baute es im 12. Jh. im Klostergarten an.

"Ysop wirkt krampflösend, appetitanregend, schleimlösend, schweißhemmend und verdauungsfördernd. Hildegard von Bingen hatte das Kraut als kraftgebend und reinigend beschrieben. Anwendung findet es heute noch mitunter bei Magen- und Darmstörungen, bei Entzündungen im Zahnfleisch sowie im Mund- und Rachenraum. Ebenso können wohl Beschwerden bei Erkältungskrankheiten, wie Schnupfen oder Husten" gelindert werden.

Ysop-Tee (Blüten und Blätter) wirkt schleimlösend und entzündungshemmend, frisch gepflückte Blätter auf eine "frische Wunde gelegt können den Heilungsprozess einer fördern." 

(Quellen: Rühlemanns Kräuter- und Duftpflanzen 2019, S. 352; https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Ysop.html)



   Atelier Dani Ela Meyn

   deYn Yogaatelier

   Dortmund, Unionviertel 

   info@deynyogaatelier.de

   0176-31193402


Besucherzaehler